Die Vienna Beach Trophy: Ein Volleyball-Highlight in Wien

Die Vienna Beach Trophy ist eines der größten LGBTIQ+-Beachvolleyballturniere Europas, das bereits seit dem Ende der 1990er Jahre alljährlich ausgetragen wird. Mit Teams aus zahlreichen Ländern ist die Vienna Beach Trophy stets international ausgerichtet. Das Turnier findet seit einigen Jahren im Beachvolleyballzentrum auf der Schmelz statt, das elf Courts umfasst und den Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Mehrere Levels

Die Vienna Beach Trophy steht dank der Kooperation zwischen Aufschlag Wien und Vienna’s Queer Melange für alle offen: Frauen, Männer und nicht-binäre Personen. Das Turnier wird in verschiedenen Kategorien ausgespielt – bei den Männer- bzw. Mixed-Teams in vier Levels, beiden Frauen in einem Queen of the Court-Format.

Neben dem Platz

Die Vienna Beach Trophy ist mehr als nur ein Beachvolleyballturnier; es ist ein Event, das Sport, Unterhaltung und Gemeinschaft miteinander verbindet. Fixer Bestandteil des Rahmenprogramms ist eine After-Party, bei der die Teilnehmer:innen und Friends auf den Turniertag anstoßen und ihre Kondition auch auf dem Tanzparkett unter Beweis stellen können. Wenn nicht schon am Court, dann werden spätestens auf der Party neue Freundschaften geschlossen.

Ausblick auf 2024 und 2025

Im Jahr 2024 findet ausnahmsweise keine Vienna Beach Trophy statt, da ja die EuroGames ein zweitätiges Beachvolleyballturnier anbieten.

Die nächste reguläre Vienna Beach Trophy ist für August 2025 geplant – sei dabei!

Teile diese Seite